unsere aktive wehr

Die Freiwillige Feuerwehr Ilsfeld besteht aus drei Löschzügen. Neben dem größten Löschzug in Ilsfeld gibt es noch den Löschzug Helfenberg mit Auenstein sowie den Löschzug Schozach.

Für die Einsätze im Bereich der Brandbekämpfung sind wir genauso gut ausgestattet wie auch für den Bereich der technischen Hilfeleistung. In regelmäßigen Übungen trainieren wir unser Können. Wir sind nicht nur auf unserem Gemeindegebiet zuständig, sondern auch auf der Bundesautobahn 81 in Fahrtrichtung Mundelsheim und Untergruppenbach.

Alle Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr sind ehrenamtlich tätig. Neben den aktiven Löschzügen besteht die Feuerwehr Ilsfeld aus der Jugendfeuerwehr mit einer Kindergruppe, dem Spielmannszug und der Altersabteilung. Zudem haben wir noch eine Theatergruppe “d’Flammebattscher”.

Mit diesem Internetauftritt möchten wir wichtige, interessante und aktuelle Informationen rund um die Feuerwehr für unsere Bürger der Gemeinde Ilsfeld, Interessierte aus nah und fern und unsere eigenen Mitglieder der Feuerwehr Ilsfeld bereitstellen.

Seit 2018 besteht die Führung der Feuerwehr Ilsfeld aus dem Kommandanten und zwei Stellvertretern. Der Kommandant Steffen Heber wird von seinen beiden Stellvertretern, Pascal Röhrich und Fabian Vogt, unterstützt.

Der Personalstand an aktiven Feuerwehrmitgliedern stieg 2023 mit Blick auf die letzten 15 Jahre zum ersten Mal über 100. Insgesamt beträgt die Zahl der aktiven Angehörigen 103. Diese teilen sich auf die Löschzüge Ilsfeld (61), Helfenberg mit Auenstein (23) und Schozach (18) auf. Hinzu kommen 24 Mitglieder der Jugendfeuerwehr und 17 der Kindergruppe. Unser Spielmannszug (der letzte im Landkreis Heilbronn) hat 20 Mitglieder, die Altersabteilung 41 und die Theatergruppe 13.

Haben wir Ihr Interesse geweckt? Wir würden uns freuen, wenn wir Sie bei uns in der Freiwilligen Feuerwehr als neues Mitglied begrüßen dürften. Egal ob als Mitglied in der aktiven Wehr, der Jugendfeuerwehr oder dem Spielmannszug.

Besuchen Sie uns bei einer unserer Übungen und schnuppern Sie in die Welt der Feuerwehr.

Organigramm der Feuerwehr Ilsfeld
FFW_Statistik_2023