Einsätze

Einsatz Nr. 36 - Tierrettung

Alarmzeit: Donnerstag, 10. April 2025 um 12:15 Uhr
Einsatzart: Tiernotlage oder Kadaver
Berichtverfasser: Dennis Wimmer, Feuerwehr Ilsfeld

Der Kommandant der Freiwilligen Feuerwehr Ilsfeld wurde von einem Mitarbeiter der Kläranlage in Ilsfeld telefonisch darüber informiert, dass seit dem Vormittag eine Katze im Elektroraum der Kläranlage unter einem Elektroschrank im Zwischenboden sitzt. Die Katze konnte trotz mehrerer Versuche des Mitarbeiters nicht befreit werden. Die Katze hatte den Mitarbeiter bereits durch die Handschuhe in die Hand gebissen. Auch den kompletten Vormittag lang, verließ die Katze nicht selbstständig den Elektroraum, obwohl der Zwischenboden entfernt wurde und die Türen offenstanden.
Der Kommandant der FF Ilsfeld informierte die Leitstelle Heilbronn, welche mit einem Kleinalarm die Einsatzkräfte alarmierte. Entsprechend der Alarm- und Ausrückeordnung fuhren der KdoW und das HLF20 zur Einsatzstelle.
Die Katze saß unter einem der Elektroschränke versteckt im Elektroraum der Kläranlage. Vermutlich ist diese in den Raum gelangt, als die Türen des Gebäudes offenstanden. Die Katze wurde zuerst versuch auch ihrem Versteck zu locken. Dies glückte jedoch nicht. Daraufhin wurde von den Einsatzkräften die Katze unter dem Elektroschrank mit Einsatzhandschuhen hervorgeholt. Die Katze konnte sich befreien und rannte blitzschnell
aus dem Gebäude der Kläranlage. Sie wurde nicht mehr gesichtet.
Nachdem die Tierrettung geglückt war, rückten die Kräfte wieder ab.

Eingesetzte Fahrzeuge und Kräfte

KommandowagenHLF 20/20