Einsätze

Einsatz Nr. 100 - Fehlalarm BMA Robert-Kohlhammer-Straße

Alarmzeit: Samstag, 23. November 2024 um 10:37 Uhr
Einsatzart: Brandmeldeanlage Objektalarm
Berichtverfasser: Dennis Wimmer, Feuerwehr Ilsfeld

Die Feuerwehr Ilsfeld wurde noch während des vorangegangen Ölspureinsatzes (Einsatz 99) am 23.11.2024 um 10:37 Uhr mit dem Alarmstichwort „BMA Objektalarm“ in die Robert-Kohlhammer-Straße alarmiert. Entsprechend der Alarm- und Ausrückeordnung fahren bei einer BMA der KdoW, das HLF 20, das LF 20 sowie der GW-T zur Verlegung von Schlauchleitungen für die Löschwasserversorgung an die Einsatzstelle, da auf dem Grundstück kein Hydrant vorhanden ist.

Aufgrund des vorherigen Einsatzes konnte die Ausrückezeit extrem verkürzt werden. Der KdoW sowie der GW-T rückten direkt von der vorherigen Einsatzstelle ab. Das HLF 20 kam vom Feuerwehrgerätehaus.

An der Einsatzstelle wurde der Einsatzleiter bereits von einem Mitarbeiter der Firma empfangen. Dieser teilte ihm mit, dass es sich voraussichtlich um einen Fehlalarm aufgrund von Bauarbeiten handeln würde. Nachdem das LF 20 über Funk nachgefragt hatte, ob es das Objekt ebenfalls anfahren soll, blieb dieses vorerst in Bereitschaft im Magazin.

Bei der genauen Lageerkundung wurde festgestellt, dass im Untergeschoss Fliesenarbeiten mit einer enormen Staubbildung stattgefunden hatten. Die Staubbildung war noch beim Eintreffen der Feuerwehr deutlich zu erkennen. Diese Staubbildung hatte vermutlich den Melder im Flur des Untergeschosses ausgelöst.

Die Brandmeldeanlage wurde zurückgestellt und der Betreiber lüftete das Untergeschoss. Er wurde auf die Thematik hingewiesen und wies danach die beauftragte Fliesen-Firma entsprechend darauf hin.

Nachdem die Brandmeldeanlage zurückgestellt war und nicht nochmals auslöste, konnten die Kräfte wieder einrücken. Der Feuerwehreinsatz war somit beendet.

Eingesetzte Fahrzeuge und Kräfte

KommandowagenHLF 20/20GW-T