Einsätze

Einsatz Nr. 80 - Verkehrsunfall BAB 81

Alarmzeit: Donnerstag, 12. September 2024 um 21:18 Uhr
Einsatzart: Verkehrsunfall PKW
Berichtverfasser: Dennis Wimmer, Feuerwehr Ilsfeld

Die Feuerwehr Ilsfeld wurde am 12.09.2024 um 21:18 Uhr zuerst mit dem Alarmstichwort „VU PKW 1 Person eingeklemmt“ auf die BAB 81 in Fahrtrichtung Stuttgart alarmiert. Entsprechend der Alarm- und Ausrückeordnung fahren bei diesem Alarmstichwort an: der KdoW, das HLF 20, der GW-T zur Absicherung der Einsatzstelle auf der Autobahn, das LF 10 aus Schozach mit dem zweiten Rettungssatz.

Während der Anfahrt hatte die Leitstelle das Alarmstichwort aufgrund von weiteren Notrufen bei der Leitstelle auf das Alarmstichwort erhöht. Entsprechend der Erhöhung wird auch der Rüstzug der Berufsfeuerwehr Heilbronn mit dem ELW, dem VRW, dem RW sowie dem Feuerwehrkran inkl. Material auf dem Wechsellader alarmiert. Diese Kräfte rückten ebenfalls aus.

Vor Ort wurde ein Fahrzeug vorgefunden, welches im Baustellenbereich auf einen Verkehrsabsicherungsanhänger, welcher noch an einem LKW befestigt war, aufgefahren war. Durch den Auffahrunfall war der PKW im Motorbereich eingedrückt und Betriebsstoffe liefen aus. Vor Ort war bereits ein Ersthelfer, welcher Notarzt war. Er kümmerte sich um den Fahrer des Unfallfahrzeugs.

Aufgrund der Einsatzlage wurden die Kräfte der Berufsfeuerwehr Heilbronn wieder abbestellt.

Vor Ort wurde die Einsatzstelle durch die Feuerwehr Ilsfeld ausgeleuchtet. Außerdem wurde der Brandschutz sichergestellt. Auslaufende Betriebsstoffe am PKW wurden kontrolliert. Es handelte sich aber bei den ausgelaufenen Betriebsmitteln lediglich um Scheibenwischwasser.

Nachdem der Rettungsdienst an der Einsatzstelle war, wurde der Fahrer an den Rettungsdienst übergeben. Da zusammen mit der Polizei auch das THW eingetroffen war, übernahm das THW die Absicherung der Einsatzstelle.

Eingesetzte Fahrzeuge und Kräfte

KommandowagenHLF 20/20GW-TLF 10/12