Einsätze

Einsatz Nr. 78 - Verkehrsunfall BAB 81

Alarmzeit: Mittwoch, 04. September 2024 um 08:36 Uhr
Einsatzart: Verkehrsunfall PKW
Berichtverfasser: Dennis Wimmer, Feuerwehr Ilsfeld

Die Feuerwehr Ilsfeld wurde am 04.09.2024 um 08:36 Uhr mit dem Alarmstichwort „VU PKW 1 Person eingeklemmt“ auf die BAB 81 in Fahrtrichtung Stuttgart alarmiert. Entsprechend der Alarm- und Ausrückeordnung fahren bei einem Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person der KdoW, das HLF 20, der GW-T zur Absicherung der Einsatzstelle auf der Autobahn und das LF 10 aus Schozach mit dem zweiten Rettungssatz an die Einsatzstelle.

Vor Ort wurde ein E-Fahrzeug im Straßengraben neben der Autobahn vorgefunden. Beim Eintreffen der Feuerwehr waren keine Personen mehr im Fahrzeug eingeklemmt. Da keine Personen eingeklemmt waren, wurde die Einsatzfahrt für das LF 10 aus Schozach mit dem zweiten Rettungssatz abgebrochen.

Das LF 20 aus Ilsfeld war heute erstausrückendes Fahrzeug mit dem ersten Rettungssatz, da das HLF 20 durch eine Fachfirma gewartet wurde und nicht ausrückebereit war. Der GW-T sicherte die Einsatzstelle auf der Autobahn gegenüber dem fließenden Verkehr ab. Die Besatzung des LF 20 stellte den Brandschutz sicher und trennte das Hochvoltsystem. Außerdem wurde die Hochvoltbatterie auf eine mögliche Erwärmung mit der Wärmebildkamera kontrolliert.

Der Rettungsdienst traf gleichzeitig mit der Feuerwehr an der Einsatzstelle ein. Die Unfallbeteiligte konnte somit direkt an den Rettungsdienst übergeben werden. Neben der Polizei traf auch die Autobahnmeisterei an der Einsatzstelle ein. Da keine weitere Gefahr vom Unfallfahrzeug ausging, wurde die Absicherung der Einsatzstelle nach Rücksprache mit der Polizei an die Autobahnmeisterei übergeben. Die Feuerwehr konnte daraufhin wieder einrücken.

Eingesetzte Fahrzeuge und Kräfte

KommandowagenLF 20GW-TLF 10/12