Einsätze
zur Übersicht aller Einsatzberichte 2023
Einsatz Nr. 87 - Verlorenes Handy löst E-Call aus
Alarmzeit: Samstag, 18. November 2023 um 17:02 Uhr
Einsatzart: Fehlalarm
Berichtverfasser: Steffen Heber, Feuerwehr Ilsfeld
Die Feuerwehr Ilsfeld wurde zu einem Einsatz auf die Autobahn A81 in Fahrtrichtung Untergruppenbach alarmiert. Die Alarmierung erfolgte über ein automatisches E-Call-System eines Mobiltelefons.
Der KdoW sowie der RTW fuhren zuerst auf die Autobahn in Richtung Untergruppenbach auf. Von der Leitstelle erhielten wir die Rückmeldung, dass sich die Einsatzstelle auch auf der Gegenrichtung befinden könnte. Daher blieb das HLF20 zuerst in Bereitschaft vor der Autobahnauffahrt.
Weder der KdoW noch der RTW konnten eine Unfallstelle auf der A81 in Fahrtrichtung Untergruppenbach sowie in der Gegenrichtung feststellen. Um einen Unfall auf dem nächsten Autobahnabschnitt ausschließen zu können, fuhr der KdoW sowie der RTW noch bis zur Anschlussstelle Weinsberg weiter.
Das HLF wurde auf die Autobahn in Richtung Untergruppenbach geschickt. Es sollte den Standstreifen sowie die Böschung absuchen, nicht dass ein Unfallfahrzeug in der Böschung liegt. Der RTW sowie der GW-T suchten die Straßen und Feldwege ab, welche unter der Autobahn durchführten.
Das HLF konnte auf dem Standstreifen, ca. 750 Meter vor der Ausfahrt Untergruppenbach ein Mobiltelefon auf dem Standstreifen liegend vorfinden. Dieses hatte zahlreiche Beschädigungen. Auf der Rückfahrt konnte mit der Leistelle Heilbronn abgeklärt werden, dass der Notruf von diesem Mobiltelefon ausgegangen war. Nach Rücksprache mit dem Besitzer, teilte dieser mit, dass er sein Handy auf dem Autodach hatte liegen lassen. Bei der Fahrt musste dieses auf die Autobahn gestürzt sein und automatisch den E-Call ausgelöst haben.