Einsätze

Einsatz Nr. 66 - Verkehrsunfall PKW auf der Autobahn

Alarmzeit: Samstag, 16. September 2023 um 03:05 Uhr
Einsatzart: Verkehrsunfall PKW
Berichtverfasser: Steffen Heber, Feuerwehr Ilsfeld

Die Feuerwehr Ilsfeld wurde zu einem Verkehrsunfall auf die BAB 81 in Fahrtrichtung Würzburg alarmiert. Ca. 1.500 Meter nach der Anschlussstelle Ilsfeld soll ein PKW auf einen LKW aufgefahren sein.

Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte der Feuerwehr Ilsfeld stand das im Frontbereich sehr stark beschädigte Fahrzeug auf dem Standstreifen und ragte in die rechte Fahrspur. Insbesondere der Bereich des Fahrers war sehr beschädigt. Dennoch konnten Ersthelfer den Fahrer über die Beifahrertüre befreien. Bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes wurde der Fahrer von der Feuerwehr betreut. Im Fahrzeug selbst war auf der Rückbank noch ein Schäferhund.

Die Feuerwehr sicherte die Einsatzstelle ab und stellte den Brandschutz sicher. Gleichzeitig sicherte die Feuerwehr das demolierte Fahrzeug so ab, dass der Hund nicht aus dem Fahrzeug auf die Autobahn springen konnte. Von der Polizei wurde die Tierrettung Unterland alarmiert. Diese kümmerte sich um den Hund.

Der GW-T sicherte die Einsatzstelle gegen den fließenden Verkehr ab. Der LKW stand einige hundert Meter weiter auf dem Standstreifen. Er wurde von der Feuerwehr kontrolliert. Es konnten am LKW keine größeren Beschädigungen festgestellt werden. Der PKW des Unfallverursachers musste abgeschleppt werden. Bis zum Eintreffen des Abschleppunternehmens übernahm die Feuerwehr die Absicherung der Einsatzstelle.

Eingesetzte Fahrzeuge und Kräfte

KommandowagenHLF 20/20GW-TPolizei