Bürgerinfos

112 – für alle Notfälle

Wissen Sie eigentlich, was in einem Notfall zu tun ist?

Sie benötigen die Feuerwehr oder den Rettungsdienst – dann wählen Sie die bundeseinheitliche Notrufnummer 112 (auch über das Mobiltelefon immer erreichbar). Wie geht es dann aber weiter?

Um Ihnen eine schnelle und qualifizierte Hilfe zukommen zu lassen benötigen wir folgende Informationen von Ihnen:

Was ist passiert?

Geben Sie eine kurze Beschreibung der Ereignisse, also z.B. Feuer, Verkehrsunfall, umgestürzter Baum, verletzte Person etc.

Wo ist es passiert?

Hier benötigen wir eine genau Angabe, wo die Einsatzkräfte benötigt werden. Informieren Sie sich also vorher über Straße, Hausnummer und Ort. Wenn Sie ortsunkundig sind, fragen Sie Anwohner oder Passanten. Hier gilt: Je genauer die Ortsangabe, desto weniger Zeit verbringen die Einsatzkräfte mit dem Suchen nach der Einsatzstelle.

Für Bundesautobahnen und Kraftfahrtbundesstraßen ist die Kilometerangabe und die Fahrtrichtung von entscheidender Wichtigkeit, denn ein Wenden auf Autobahnen ist nicht möglich.

Wie viele Verletzte?

Bitte geben Sie die genaue Anzahl der Verletzten durch, damit genügend Kräfte alarmiert werden. Bei Großschadenslagen reicht eine Schätzung. Bitte neigen Sie hier nicht zu Unter- bzw. Übertreibungen.

Welche Arten von Verletzungen?

Weisen Sie auf lebensbedrohliche Verletzungen besonders hin, damit ggf. ein Notarzt entsandt wird.

Warten auf Rückfragen!

Nennen Sie uns Ihren Namen und Ihre Rückrufnummer, unter welcher wir Sie für Rückfragen erreichen können. Das Gespräch wird von der Feuerwehr beendet. Nur somit kann gewährleistet sein, dass Sie dem Disponenten alle von ihm benötigten Informationen zukommen lassen.

Machen Sie es aber auch den Einsatzkräften so leicht wie möglich, zu Ihnen zu finden. Wenn möglich, weisen Sie die Kräfte ein oder beauftragen Sie jemanden damit. Bitte bedenken Sie, dass jede ungenaue oder fehlende Angabe zu einer erheblichen Zeitverzögerung führen kann, die im Einzelfall lebenswichtige Minuten verstreichen lässt.

Notfall-Fax

Im Stadt- und Landkreis Heilbronn steht den Gehörlosen auch der Notruf 112 für alle Hilfeersuchen zur Verfügung.

Hierzu gibt es ein speziellen Faxnotruf. Geht bei der Leitstelle Heilbronn ein Telefax unter der Notrufnummer 112 ein, so wird dieses sofort ausgedruckt und den gehörlosen Mitbürgern kann genauso schnell Hilfe geschickt werden wie einem nicht Gehörlosen.

Mit einem speziellen Fax-Vordruck, der bereits im Vorfeld neben dem Telefaxgerät deponiert werden kann, können die Gehörlosen schnell unter der Notrufnummer 112 Hilfe anfordern.

Senden Sie hierzu ein Notfallfax an die Notrufnummer 112. Eine entsprechende Faxvorlage des Deutschen Schwerhörigenbund e.V. und Deutschen Faxnotruf 112 bieten wir Ihnen hier als Download an.

Verhalten bei einem Brand

Der sorgfältige Umgang mit offenem Feuer (Kerzen, Zigarettenglut, offene Kamine, Kochstellen, Lötlampe usw.) und die sorgfältige Hand des Fachmanns bei elektrischen Installationen können die meisten Brände im privaten Bereich verhindern. Trotzdem rücken die Feuerwehren in Deutschland über 200.000 mal aus. Darum sollten Sie das korrekte Verhalten im Brandfall kennen.

Was Sie beachten sollten haben wir Ihnen hier kurz und bündig zusammengefasst:

Bei einem verqualmten Treppenraum Wohnungstür unbedingt geschlossen halten, Feuerwehr in der Wohnung erwarten und sich am Fenster oder Balkon bemerkbar machen.

Feuerwehr alarmieren über den Notruf 112.

Fenster und Türen zum Brandraum geschlossen halten, um eine Ausbreitung von Rauch und Feuer zu verhindern.

Angehörige und Mitbewohner warnen, Hilfebedürftige und sich selbst in Sicherheit bringen.

Keine Aufzüge benutzen – Aufzüge können bei einem Brand zur tödlichen Falle werden.

Feuerwehr erwarten – Zugänge zeigen und gegebenenfalls Schlüssel bereithalten.

Den Brand bekämpfen sollten Sie nur dann, wenn Sie sich nicht selbst in Gefahr begeben.