Jugendfeuerwehr

Die Jugendfeuerwehr Ilsfeld ist die Jugendgruppe der Freiwilligen Feuerwehr Ilsfeld. Sie wurde am 24.08.1992 gegründet. Seit dieser Zeit treffen sich im Schnitt ca. 20 Jugendliche aus allen Ortsteilen der Gemeinde immer 14-tägig freitags zu ihren Übungen. Viele der aktiven Feuerwehrangehörigen haben die Grundlagen der Feuerwehrtätigkeiten bei der Jugendfeuerwehr erlernt. Doch nicht nur das feuerwehrspezifische Wissen wird bei der Jugendfeuerwehr gelehrt, auch wird die Kameradschaft groß geschrieben und die Sozialkompetenz der Jugendlichen gestärkt. Oft wird durch spielerischen Umgang mit den Geräten deren Umgang und Handhabung geübt oder der Einfallsreichtum der Jugendlichen herausgefordert.

Immer wieder stehen auch besondere Aktionen und Ausflüge auf dem Jahresplan. So wurden in den vergangenen Jahren einige Pokale bei Schlauchbootrennen, der Adventure-Tour der Kreisjugendfeuerwehr und ähnlichen Veranstaltungen gewonnen. Die Berufsfeuerwehren in Stuttgart und Heilbronn wurden auch schon besichtigt. Viele Jahre hat die Jugendfeuerwehr auch den Maibaum in Schozach gestellt und die anschließende Bewirtung der Hocketse übernommen. Seit ein paar Jahren übernimmt der Zug Schozach diese Aufgabe.

Jugendliche können ab 10 Jahren bei der Jugendfeuerwehr Ilsfeld teilnehmen.

 

Jugendfeuerwehr